imageimage
» Passwort
imageimage
image
image
image
image
Posts » 30467
Posts today » 6
Threads » 1653
Threads today » 1
image
image
image
image
image
image
image
image
image
image
» Zurück zur Forenübersicht
» Forum » Off-Topic » Griechenland Diskussion
» Seite: 1
image
Points & Coins:
121 G, 53 S, 89 B
Forum-Level: 9
image Eintrag ID » 33124    Username » pEREx (Offline) - Nachricht schreiben
GESCHRIEBEN AM 24.02.2010 UM 23:37 UHR
Hello folks

und wieder einmal möchte ich ein kleines aber feines brainstorming mit euch machen - sofern ihr lust habt image

regeln sind klar wie beim letzten mal, alles rassistischen oder stark abwertenden äußerungen werden wie gewohnt gelöscht - da public forum.

heute solls um den kleinen staat griechenland gehen. ein land, welches sich den beitritt in die EU "erschummelt" hat und nun die volle breitseite von der EU fordert. ich für meinen teil verfolge das spektakel eigentlich von "anfang an" - also ab dem zeitpunkt wo uns die medien das geheimnis gelüftet haben. ein werdegang, der nach gewissen artikeln auf spiegel online in eine kleine extase ausartet. doch dazu später.

griechenland ist momentan ein staat, der ohne fremde hilfe in 2-5 jahren den staatsbankrott anmelden müsste. ein ereignis das die EU unterbinden muss, um sich wirtschaftlich "stabil" zu halten. doch was will man in einer gemeinschaft machen, in der man sich utnereinander nichts leihen darf? natürlich sind dafür lösungen gefunden worden, doch eigentlich sind diese nichts anderes als eine kreditvergabe mit saftigen zinsen.

es gibt eigentlich nur zwei offensichtliche wege: entweder hilft die EU griechenland oder halt nicht. beides hat seine vor und nachteile, ums mal simpel auf den punkt zu bringen: Wenn die EU griechenland hilft (was sie ja auch schon macht) kann demnächst dann jeder staat ankommen und die hand austrecken oder halt das andere extrem - Griechenland einfach pleite gehen lassen (und einen womöglichen EU ausschluss provozieren wegen falschen Angaben der Finanzen beim EU eintritt). ehrlich gesagt kann ich beide tragweiten absolut nicht einblicken, dazu fehlt mir das brain imageaber vielleicht können wir ja bisschen zusammen rumbasteln was in beiden fällen passieren würde. keks weis da bestimmt auch ne menge.

ein was möchte ich euch aber nicht vorenthalten, wie unser guter zeusstaat den bösen deutschen wieder einmal total konfus zusammenstauchen will. so zeigte eine müncher zeitung (link hab ich leider nicht mehr) ein lustiges bild über irgend eine griechische situation, der prompt mit einem "nazi bild" gekontert wurde. zudem fordert man von den deutschen eine rückzahlung der "zweiten weltkriegschulden", die ja noch nicht entrichtet worden sind .... also irgendwie hackts auch langsam bei denen

naja das noch zum guten schluss und absoluten kopfschüttlen ;/

ich hoffe wir können bisschen diskutieren und überlegen wie wir die macht über dieses land an uns reißen können harhar !

peace out
Kekschens Lebensweisheiten:

1) wir schreiben gerne ma life mit v
2) "ich hab ihm alles weggenatzt - auf einmal waren battle cruiser in meiner base"

image
Points & Coins:
28 G, 10 S, 85 B
Forum-Level: 4
image Eintrag ID » 33125    Username » Kypez (Offline) - Nachricht schreiben
GESCHRIEBEN AM 25.02.2010 UM 01:28 UHR
zurück zum kleinen nationalstaat und die grenzen schließen. image
tja griechenland höt sich nicht an den stabilitätspakt der eu, aber eine strafe würde ihnen nur noch mehr schaden image
solange die ezb den leitzins für dasd hauptrefinanzierungsgeschöft niedrig bleibt (war anfang 2010 bei 1%, wie hoch der jetzt ist ka) sollte griechenland zugreifen. im gegenzug sollte die eu die griechische sparpläne überwachen und notfalls korrigieren.
ich würd fürs geld meine souverinität abgeben an stelle von griechenalnd :P

image
Points & Coins:
182 G, 53 S, 88 B
Forum-Level: 3
image Eintrag ID » 33133    Username » XantoR (Offline) - Nachricht schreiben
GESCHRIEBEN AM 25.02.2010 UM 12:45 UHR
Naja, das man sich gegen Deutschland wehrt ist einfach nur ein Ablenkungsmanöver..
Aber zum wichtigeren Teil: Griechenland muss geholfen werden um die Stabilität des Euro zu bewahren. Würde Griechenland pleite gehen, könnten auch andere Länder im Ranking fallen und würden somit auch vor der Zahlungsunfähigkeit stehen, was eine Kettenreaktion verursacht und somit den Euro verfallen lässt. Das wäre zwar ganz gut für den Export.. Aber nicht für den Import und den Reichtum unserer Gesellschaft.

Meiner Meinung ist die Situation jedoch zu komplex, um hier mit unserem Wissen gelöst zu werden.

image
Points & Coins:
121 G, 53 S, 89 B
image Eintrag ID » 33138    Username » pEREx (Offline) - Nachricht schreiben
GESCHRIEBEN AM 25.02.2010 UM 14:17 UHR
es soll ja auch nicht gelöst werden, sondern einfach nur ein kleines brainstorming stattfinden was vielleicht in einzelnen fällen eintreten könnte image

nehmen wir halt mal den fall das wir griechenland nicht unterstützen würden, die folgen wären, wie du schon richtig gesagt hast, das eine kettenreaktion und ein einbruch des euro marktes eintreten würde. doch denkst du wirklich, dass so ein recht "kleiner eu staat" soviel in einer gemeinschaft umwerfen kann? gut angenommen sie wären pleite, würde ja bedeuten, dass wirtschaftlich gesehen garnix mehr geht. zurückführend würde das länder betreffen, die nach griechenland viel exportieren. leider finde ich keine liste von ländern mit exportgütern in besagtes land, vielleicht findet ja jemand was.

der markt würde ein stückweit von außen einbrechen, aber denkst du wirklich dass es eine solche krasse kettenreaktion geben würde? kann ich mir ehrlich gesagt bei einem land nicht wirklich vorstellen. ich meine klar, das ist jetzt nur eine kleine richtung da hängt noch viel mehr mit drinnen, börse, kreditschuldungen etc. aber ich bin trotzdem der überzeugung dass man selber als staat nicht pleite gehen sollte, wenn ein land in einer gemeinschaft kaputt geht. england überlebt ja auch irwie obwohl die mit eines der schwerst gebeuteltsten länder seit der wirtschaftskrise sind :/
Kekschens Lebensweisheiten:

1) wir schreiben gerne ma life mit v
2) "ich hab ihm alles weggenatzt - auf einmal waren battle cruiser in meiner base"

image
Points & Coins:
182 G, 53 S, 88 B
image Eintrag ID » 33139    Username » XantoR (Offline) - Nachricht schreiben
GESCHRIEBEN AM 25.02.2010 UM 15:15 UHR
geht darum, dass wenn griechenland pleite geht, es auch möglich ist, dass andere EU-staaten pleite gehen, wie z.b. irland, spanien usw.

image
Points & Coins:
131 G, 63 S, 79 B
image Eintrag ID » 33146    Username » KayelGee (Offline) - Nachricht schreiben
GESCHRIEBEN AM 26.02.2010 UM 21:05 UHR
Die einzige Hilfe, die die EU leisten kann ist Konrtolle.
Das mag jetzt krass klingen, aber die Griechen müssen jetzt unter dem Staat leiden, heisst Steuern hoch und Ausgaben senken(und das nicht zu knapp).
Da wird auch mal die Bildung drunter leiden und auch die sozialen Einrichtungen kommen kürzer.
Viel mehr kann man da nicht machen, entweder sie kommen aus eigener Kraft wieder hoch oder gar nicht.
Ohne Visionen für die Zukunft, ist die Gegenwart schon Vergangenheit
image

image
Points & Coins:
28 G, 10 S, 85 B
Forum-Level: 4
image Eintrag ID » 33148    Username » Kypez (Offline) - Nachricht schreiben
GESCHRIEBEN AM 27.02.2010 UM 00:16 UHR
griechenalnd ist ein teil der eu sagte merkel und griechenalnd wird mit rat unterstützt und kontrolliert. nur wenn die kürzungen wirksam werden wird es demos geben auf griechenalnds strassen. denke die nationalisten trumpfen dann wieder auf image

image
Points & Coins:
175 G, 9 S, 90 B
image Eintrag ID » 33150    Username » kekschen (Online) - Nachricht schreiben
GESCHRIEBEN AM 27.02.2010 UM 00:59 UHR
geschrieben von 'Kypez':
zurück zum kleinen nationalstaat und die grenzen schließen. image
tja griechenland höt sich nicht an den stabilitätspakt der eu, aber eine strafe würde ihnen nur noch mehr schaden image
solange die ezb den leitzins für dasd hauptrefinanzierungsgeschöft niedrig bleibt (war anfang 2010 bei 1%, wie hoch der jetzt ist ka) sollte griechenland zugreifen. im gegenzug sollte die eu die griechische sparpläne überwachen und notfalls korrigieren.
ich würd fürs geld meine souverinität abgeben an stelle von griechenalnd :P

Es ist nicht so dass Staaten Ihre Geldversorgung so regeln können, erstens werden Summen paritätisch verteilt, zweitens hätte Griechenland das Problem dass sie aufgrund der Menge zu hoch bieten würden und somit rausfliegen. Das gilt aber eh nur für Banken...

Griechenland wird Geld aufsaugen und zwar Geld der EU. Solange das nicht abläuft wie in Deutschland nach dem 1. Weltkrieg geht das auch, aber das Problem wird bleiben die Schuldenlast zu tilgen!

Leider fehlt Griechenland so ziemlich alles was notwendig wäre um mit dieser Last fertig zu werden, und die direkten Nachbarn sind selber am Rand der Katastrophe.
image
image
Solstice @ "Facebook" | "Twitter" | "Youtube"

image
Points & Coins:
122 G, 78 S, 80 B
image Eintrag ID » 33212    Username » John1337 (Offline) - Nachricht schreiben
GESCHRIEBEN AM 02.03.2010 UM 23:13 UHR
geschrieben von '4rchmage':[...]der prompt mit einem "nazi bild" gekontert wurde. zudem fordert man von den deutschen eine rückzahlung der "zweiten weltkriegschulden", die ja noch nicht entrichtet worden sind .... also irgendwie hackts auch langsam bei denen

Bestimmt nen Artikel von ner billigen Zeitung wie BZ, Bild (dir deine Meinung! ... aha!) oder Morgenpost (die noch ein gaaaaaaanz kleines bisschen Niveau besitzt!). Tja ... so ist das Leben ... in den Medien image
solstice 4tw ! 1 !

Seite: 1
image
Du musst registriert und eingeloggt sein.

Home » 

Forum » 

Teams » 

Wetten » 

Competitions » 

Files

utopianer

Galerie » 

Server » 

Awards » 

Historie » 

Partner » 

Links

Core delivered in 0.20618 seconds » Content delivered in 0.1049 seconds  » SQL-Time:22 Querys in 64.396 ms » Site Cache Status:  » Cache Hits: 0 Hits / 0 Misses